NIP bietet Einzelcoachings im gesamten Kanton Bern an. Ziel des Coachings ist es, Bewegung in eine von der Klientin oder vom Klienten als blockiert oder belastend erlebte Situation zu bringen. Um dieses Ziel zu realisieren, orientieren sich die NIP-Coaches an der aktuellen Lebenssituation, am Willen und an den individuellen Ressourcen der Person.
Im Zentrum der Arbeit steht ein Suchprozess, der sich an der Lebenswelt der Klienten*innen orientiert. In der freiwilligen Arbeitsbeziehung dominiert nicht die bohrende Frage «Was brauchen Sie?», sondern eher das auffordernde «Was wollen Sie?». Im Coaching-Prozess wählt der/die Klient*in den eigenen Weg in eine von ihm oder ihr gestaltete Zukunft. Die NIP-Coaches beraten, begleiten und unterstützen den/die Klienten*in, so dass beispielsweise folgende Veränderungen möglich werden:
Der NIP-Coach sucht im Kontakt einen Weg zur Zusammenarbeit, der vom betroffenen Menschen als wirklich hilfreich erlebt wird. Er oder sie respektiert die Sicht der Unterstützungssuchenden und beharrt nicht auf der Erfüllung von Zielvorgaben. NIP-Coaches nehmen keine direkten «Veränderungsaufträge» der zuweisenden Stelle an. Bei Beginn des Coachings steht der/die Klient*in häufig unter Veränderungsdruck von aussen – u.a. gesellschaftliche Erwartungen und Verpflichtungen, behördliche Auflagen. Der NIP-Coach steht seinem*r Klienten*in zur Verfügung, diese Auflagen zu bewältigen.
Bitte loggen Sie sich hier ein, um Zugang zu den fachspezifischen Materialien zu erhalten.